Dienstag, 30. Dezember 2014
Hamburg braucht: Neue Kultur – Neue Wege - Neue Liberale
Kunst und Kultur bietet uns Grundlagen und Wege für die Verständigung untereinander und miteinander. Ohne Kunst und Kultur wäre unsere Gesellschaft nicht kreativ, unsere Bildung technisch und unsere Wirtschaft nicht so innovativ.
Sozialliberale Kulturpolitik steht unter dem Gedanken „Kultur für Alle“.
Der Mensch als Kulturschaffender, Kulturförderer und Kulturnutzer steht hier im Mittelpunkt.
Hamburg muss in der Kulturpolitik weitere Anreize zu stärkerem privaten Engagement schaffen. Projekte wie z.B. „ Kultur am Veringkanal“ müssen durchgesetzt und dieses im Einklang und zusammen mit den Kulturschaffenden.
Kulturelle Bildung an Schulen und auch im privaten Bereich, wie z.B. die Klangstrolche, ermöglichen persönliche Entfaltung und ein kulturelles Miteinander unserer Kinder. Die Förderung in Vereinen mit einem niedrigschwelligen Zugang muss eine Verpflichtung sein und verstärkt werden.
Da die Träger der Kultur oftmals eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen sind und weitgehend auf ehrenamtlicher Tätigkeit beruhen, muss eine gute Förderung gewährleistet sein.
Ehrenamtlich Tätige sollten hierbei gute Möglichkeiten gegeben werden und braucht die notwendige Unterstützung
Nicht zu vergessen ist, dass Hamburg mit der Kultur und Kreativwirtschaft eine wichtige Zukunftsbranche hat. Darum setzen wir uns für Kredit- und Wagniskapitalinstrumente ein, die die spezifische Situation der Kultur- und Kreativwirtschaft bei den Förderprogrammen berücksichtigt.
Die Neue Liberale tritt für eine Stärkung der Filmwirtschaft am Standort
Hamburg ein. Hamburg ist weltweit eine anerkannte Musicalstadt und das unterstützen wir. Großveranstaltungen wie das „Dockville“, „ Lüttville“ benötigen langfristige Verträge. Dafür wollen wir Liberale uns einsetzten. Die vielen kulturellen Veranstaltungen in Hamburg machen unsere Stadt attraktiv für den Tourismus und fördern somit auch die Wirtschaft.
Kultur ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor in Hamburg und verdient unsere volle Aufmerksamkeit.
Fun1 by Angie West
<br />
Copyright

... comment