Mittwoch, 7. Januar 2015
Der Anschlag in Paris - Je suis Charlie
So nicht! Es ist nicht zu glauben, mitten in Paris - zwölf Tote. Verrückte Welt. Ich bin traurig und entsetzt über diese Gewalt gegen die Pressefreiheit, Charlie Hebdo.
Nun frage ich mich, woher kommt dieser Hass; warum gibt es Menschen, die solche Anschläge verüben?
Die Antwort ist schwierig und ich kann nur vermuten was dahinter steckt. Genauso wie jederman fordere ich "die Mörder müssen verfolgt und gefasst werden"! Ich fordere aber auch, das Europa noch enger zusammen halten muss und gegen den Terror von solchen Organisationen vorgehen.

Mit noch besseren Grenzkontrollen und Aufklärungsarbeit, insbesondere in Zusammenarbeit mit den islamischen Verbänden, aber auch mit den Kirchen.

Ich befürworte ausdrücklich interreligiöse Zusammenarbeit, weil dadurch auch die Gemeinsamkeit gesucht, gefunden und verstanden wird.

Es gibt Länder auf der Welt - da funktioniert es. Ein Vorbild für interreligiöse Inklusion ist Surinam in Südamerika.
Zusammen können wir etwas erreichen. Ich setze mich dafür ein. MACH AUCH DU MIT!

... link (0 Kommentare)   ... comment